Kurzanleitung zum stocksport

Es schießen 2 Mannschaften gegeneinander zu je 8 Personen - bei der Jugend je 6 Personen. Jede Mannschaft hat einen Moar (Teamchef, Aufzeiger), der den ersten und wenn nötig den letzten Schuss abgeben darf, 2 Haggl (hat je 2 Schuss) und 5 Schützen (hat je 1 Schuss) - bei der Jugend 1 Moar, 1 Haggl und 4 Schützen.

Bei den Damen hingegen spielen 5 Personen pro Mannschaft, wobei hier 1 Moar, 1 Haggl und 3 Schützen mit je 2 Stöcken schießen.

Die Mannschaft, die am nächsten an der Kugel (Taube) ist, gewinnt die Kehre, vorausgesetzt die andere Mannschaft hat alle ihre Spieler aufgebraucht. Wenn eine Mannschaft 2 von 3 Kehren gewinnt, ist sie Sieger. Bei Meisterschaften werden immer 3 Kehren ausgespielt.

Beim Training ist die Anzahl der Schützen egal, wenn Ungleichheit herrscht, wird es so aufgeteilt, dass bei den "Engen" (das sind die, die beim Zusammenschießen näher an die Taube herangekommen sind) ein Haggl schießt, der zwei mal schießen darf. Die "Weiten" haben nie einen Haggl.

Bei einer 5-Stockmeisterschaft schießen immer 2 Personen gegeneinander mit je 1 Moar (Aufzeiger). Jeder hat 5 Stöcke mit je 1 Moar- und 1 Hagglstock, die Regeln gelten gleich wie oben.

Mehr unter:

www.stocksport-salzburg.at